Markus Barth

In Bamberg geboren und aufgewachsen im unterfränkischen Zeil am Main als Sohn zweier Finanzbeamten. Humor ist hier also quasi Notwehr.

 

Er begann in München ein Studium der Theaterwissenschaft, merkte aber zum Glück rechtzeitig, dass sein Herz wenig an der Wissenschaft, aber sehr an der Comedy hängt. So zog er nach Köln und schrieb viele Jahre Texte für Deutschlands erfolgreichste Comedy-Shows (von „Die Sat1 Wochenshow“ über "Ladykracher" bis zur „heute Show“) und mehrere Bücher (zuletzt den Bestseller „Zwanzigtausend Reiseleiter - Wenn dich wildfremde Menschen quer durch den Kontinent schicken“)

2007 ging er dann endlich selbst auf die Bühne und eroberte mit seiner unverwechselbaren Art des maximal-minimalistischen Stand-ups schnell Deutschlands Bühnen, TV-Sender und Radiostationen. Das Motto lautet: „Eine Bühne, ein Mikro - Der Rest ergibt sich.“ Spricht er im einen Moment noch über seine Erfahrungen auf dem Campingplatz, zerlegt er im nächsten schon die Homophobie - thematisch kennt Markus Barth keine Beschränkungen. Die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy interessieren ihn nicht, seine Pointen sind schlau und ehrlich, empathisch und relevant, mal brüllkomisch und mal berührend.

 

www.markus-barth.de

Facebook: www.facebook.com/markusbarth.de

Instagram: www.instagram.com/markus.barth

TikTok: www.tiktok.com/@markus.barth


 Die neue Live-Show (Ab Oktober 2024):

 

"Pures Gold"

Der größte Vorteil im Leben eines Standup-Comedians? Egal was dir passiert, jede Glückssträhne und jede Katastrophe - irgendwann wird eine fulminante Bühnennummer draus. Pures Gold eben! Und so holt Markus Barth in seiner neuen Liveshow die Schaufel raus und gräbt nach den Nuggets.

Der Meister des maximal-minimalistischen Stand-ups ("Eine Bühne, ein Mikro - alles andere überlass’ ich Helene Fischer“) buddelt überall da, wo’s funkelt - aber auch wo’s weh tut. Er pflügt durch seine eigene Biographie, feudelt durchs aktuelle Zeitgeschehen und schaut für sein Publikum sogar in die Zukunft („Ab welchem Alter muss ich eigentlich mit Rennradklickschuhen durch deutsche Weinorte stöckeln?“).

Nebenbei plaudert er nur scheinbar harmlos mit dem Publikum, schont niemanden (vor allem nicht sich selbst) und schafft mühelos den Spagat zwischen Schmerz und Pointe. Denn: Komödie ist Tragödie plus Zeit. Gut, und ein paar Gags schaden auch nicht. Aber glauben Sie uns: Davon hat Markus Barth genug im Gepäck.

 

P.S.: Die letzte Show dieser Tour findet am 27.2.27 im Kölner Gloria statt. Danach ist Markus Barth erstmal weg. Auf Schatzsuche, quasi. Schauen Sie lieber vorher rein!


Bekannt aus:

Kabarett aus Franken (BR Fernsehen)

„Quatsch Comedy Club“ (ProSieben/Sky)

„Till Reiners Happy Hour“ (3Sat)

„Soweit dazu“ (WDR)

Olafs Klub (mdr)

"NightWash“ 

Standup 3000 (Comedy Central) 

NDR Talkshow (NDR)

Kölner Treff (WDR)

u.v.a.

 

 

 


Presse- und Mediendownload


Preise:

Bielefelder Kabarettpreis

Bremer Comedypreis

Münsterländer Kabarettpreis „Kiep“

Hannoveraner „Spezialist“

u.a.


Tourtermine


Die Presse schreibt:

„Markus Barth ist ein Komödiant durch und durch. Ein zündender Gag folgt dem nächsten.“ (Salzgitter Zeitung)

 

„Barth geht Vorurteilen und aktuellen Trends gutgelaunt an den Kragen und bürstet diese oft erstaunlich originell gegen den Strich. Hier hat Stand-up-Comedy Biss, geht aber nicht auf Kosten anderer, sondern bietet intelligentes Denkfutter mit hohem Unterhaltungswert“ (Badische Zeitung)

 

„Immer dann, wenn die Zuschauer dachten, die Lachtränen trocknen, haut der junge Mann auf der Bühne noch einen raus“

(Remscheider General-Anzeiger)

 

„… betrachtet die eigenen Macken und die seiner Mitmenschen mit analytischer Schärfe und gleichzeitig menschenfreundlicher Nachsicht.“ (Badische neueste Nachrichten)

 



Kabarett aus Franken

 

Markus Barth ist seit März 2024 der neue Moderator der Sendung "Kabarett aus Franken" im BR Fernsehen. 

 

Aktuelle Folgen finden Sie in der ARD Mediathek.


"QUEER UP COMEDY":

Die LGBTQ Comedy Show. Präsentiert von Markus Barth.

 

Es ist höchste Zeit, die queere Comedy in Deutschland zu feiern! 

Das macht Markus Barth gleich mit verschiedenen Gästen gleich in verschiedenen Städten und mitten im Pride Month. Nach dem überragenden Erfolg in 2023 ist die Show in 2024 in folgenden Städten zu Gast: 

06.06.2024 in Stuttgart, 08.06.2024 in Köln und 13.06.2024 in Hamburg.

TICKETS gibt es unter www.queerup-comedy.de


 

Hier geht es zum YouTube Kanal von Markus Barth: Hier klicken!