Nagelritz

Mit frivoler Doppeldeutigkeit, frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer, alias Nagelritz, zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Dass hier kein Mann kommt, der „La Paloma“ spielt, liegt auf der Hand. Nagelritz steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik - weitab der bekannten Shantys.

 

Seine Liedtexte leiht er sich bei Joachim Ringelnatz, einem von vielen geschätzten Ausnahmepoeten, und bettet diese auf Akkordeon, Gitarre oder Klavier. Dann sind da noch Hinnerk und Raoul, Nagelritz Kumpels, mit denen sich selbst Alltäglichkeiten zu haarsträubenden Geschichten entwickeln, denn jeder Landgang muss Spuren hinterlassen...

 

Und damit nicht genug. Nagelritz ist auch als bildender Künstler unterwegs. In diversen Ausstellungen stellt er seine Geschichten, auf Leinwand festgehalten, dem kritischen Museumspublikum zur Schau.

 Musik, Komik und Gefühle rund um die Seefahrt 

 

www.nagelritz.de


Das aktuelle Programm:

 

Expedition Mond

Ob die brodelnde See am Äquator, Menschenfresser mit Tischmanieren oder wie Geschlechtskrankheiten der erste Schritt zu einer globaleren Welt wurden, das haben Seeleute alles entdeckt. In seinem neuen Programm erinnert sich Nagelritz an seine Aufgabe als Seemann die Fremde zu erforschen und sie nach Hause zu bringen. Denn ohne die Tätowierungen aus Asien kein Arschgeweih, ohne die südamerikanischen Kartoffeln kein Mc Donalds und ohne leere Flaschen keine Post. Was hat die Gesellschaft den Matrosen nicht alles zu verdanken? Ein Expeditionsprogramm mit Comedy, Musik und einer Tierdressur.


Folgende Programme sind ebenfalls buchbar:

Modernes Seemannsgarn
Modernes Seemannsgarn
Nagelritz und die Fischforscher
Nagelritz und die Fischforscher
Nagelritz und die 3 Seemeilenkapelle
Nagelritz und die 3 Seemeilenkapelle


Bekannt aus:

Nordtour, NDR

Ohnsorgs Frühschoppen

Komische Nacht

Bremer Stinksatzung


Presse- und Mediendownload


Preise:

Hamburger Comedy Pokal
Herborner Schlumpeweck
Dortmunder Kabarett Pokal
Die Krönung (Schweiz)
Stockstädter Römerhelm (Jurypreis)


Tourtermine


Die Presse schreibt:

 

„Seine Auftritte sind unbestritten kulturelle Highlights, die in keine Sparten-Schublade passen.“  

General-Anzeiger

  

„Und der singende Seemann Nagelritz schwankt zwischen weitem Meer und großer Sause, als habe er noch mit Hans Albers gesoffen.“  

Kieler Nachrichten

 

„Bei der Hofkultur hat Schiffsjunge Nagelritz das nördlichste Publikum Deutschlands in feucht frivoles Seemannsgarn gewickelt. Es war hin und weg.“

Flensburger Tageblatt

 

„Ein Abend zwischen tief empfundener Abenteuersehnsucht, jede Menge Seemannsgarn und zotiger Aufschneiderei nimmt seinen beschwingt-fröhlichen Lauf“.  

Ruhrnachrichten

 

„Nach 2 Stunden Gechichten über Fern- und Heimweh, nach dem letzten gemeinsam gesungenen Lied „Far away“ würden einige Zuschauer bestimmt sofort auf dem nächsten Dampfer anheuern.“

Hamburger Morgenpost



SAILORS

Aktuell auf Tour in folgenden Städten: 

Hannover  -  Essen -  Bad Oeynhausen -  Münster -  München -  Bremen -  Bonn

Tickets und Infos unter www.variete.de

Eine berauschende Nacht an Land

Diese Varieté-Geschichte bringt Sehnsucht, Hafenromantik und pure Poesie auf die GOP-Bühne. Sie entführt in eine Hafenbar der 20er Jahren – genau dorthin, wo Seemänner sich für die Dauer einer Nacht zuhause fühlen. Vor dem Tresen begegnen sich Fischer und Gestrandete, Seeleute, leichte Mädchen, schöne Tänzerinnen und ein geheimnisvoller Dichter. Der bärtige Mann hinter der Bar, tätowiert bis zum Anschlag, verbirgt sein gutes Herz hinter einer wahrhaft rauen Schale. Die Show „Sailors“ erzählt wundervolle Abenteuer – eingebettet in eine hochmoderne Artistik-Show. Die seelenvollen Gestalten in der Hafenbar sind junge Künstler:innen von zukunftsweisenden Zirkusschulen in Kanada und Australien. Weltklasse-Akrobatik, Schauspiel und Musik zu gleichen Teilen. „Sailors“ ist das maritime Spektakel der Extraklasse.